Kommunikationstraining – für ein positives Miteinander


Ob Business, Behörde oder Betrieb – gelungene Kommunikation ist der zentrale Faktor erfolgreicher Arbeit geworden.

Heute müssen sich Organisationen schnell verändern, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Dabei spielt die Fähigkeit der Menschen, produktiv zusammenzuarbeiten und professionell zu kommunizieren, eine sehr große Rolle. Dazu können Kommunikationsseminare einen wichtigen Beitrag leisten.

In einem persönlichen Vorgespräch können die Konzepte passend für Sie, Ihre Firma und Ihr Team angepasst werden, sodass Sie den größtmöglichen Nutzen aus den Workshops ziehen.

Die Seminare beinhalten neben theoretischer und fachlich fundierter Wissensvermittlung immer viele praktische Übungen, um das Gelernte zu vertiefen und den Transfer in den Alltag schnell stattfinden zu lassen.

Grundlagen der Kommunikation

Eine gute Beziehung kann Fehler in der Kommunikation verzeihen. Doch was heißt eigentlich „gute Kommunikation“? Wie funktioniert sie?

In diesen Seminaren erfahren Sie viel über wichtige Kommunikationsmodelle. Durch praktisches Üben ist Selbstreflexion und der Transfer in den Alltag möglich.
Auf diese Weise ist gelungene Kommunikation kein Zufall mehr.

Schwierige Gespräche positiv führen – gelungene Kommunikation ist erlernbar.

Besonders im beruflichen Kontext treffen Menschen aufeinander, die sehr verschieden sind. Hierbei prallen unterschiedliche Bedürfnisse und Wünsche aufeinander. Dies führt zu Spannungen und Konflikten, die Energie rauben -sowohl für die Arbeit als auch im Privaten. Gerade in schwierigen Situationen ist es deshalb wichtig ein gutes Handwerkszeug zu haben, um Gespräche und Zusammenarbeit gelingen zu lassen.

Die Herausforderung liegt darin, Menschen konstruktiv Rückmeldung über ihr Verhalten zu geben sowie eigene Wünsche und Ziele zu äußern.

Inhalte des Seminars sind u.a.:
Verschiedene Kommunikationsmodelle
· Führen durch Fragen
· Kritik konstruktiv formulieren,
· Schwierige Gespräche vorbereiten,
· Leitfaden für schwierige Gespräche
· Feedback geben, Feedback nehmen

Konfliktmanagement

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Sobald Menschen aufeinander treffen sind sie mit unterschiedlichen Vorstellungen konfrontiert. Natürlich weiß jeder, dass konkret geäußerte Kritik sinnvoller ist als pauschale Vorwürfe – und doch gelingt es oft nicht danach zu handeln. Die Dynamik, die in Konflikten entsteht wird oft als beängstigend und seltener als Chance gesehen.

In diesem Seminar geht es deshalb darum, die vielen Facetten des zwischenmenschlichen Konfliktverhaltens kennenzulernen und die eigene Streitkultur zu beleuchten. Die Inhalte sollen helfen, Konflikte besser verstehen und lösen zu können.

Inhalte des Seminars:
· Reflexion des eigenen Konfliktverhaltens
· Kennenlernen von Konfliktarten- und lösungen
· Chancen von Konflikten
· Zirkularität und Eskalationsstufen von Konflikten
· Umgang mit Kritik
· Aktives Zuhören
· Gewaltfreie Kommunikation usw.

Stimme und verstanden werden

Entwickelt mit Profis aus Gesang und Theater sowie Logopäden, geht es neben den Inhalten – also „was“ gesprochen wird, auch um das „Wie“. Viele Menschen leiden unter Lampenfieber, wenn sie vor Gruppen sprechen sollen, manche haben aufgrund von Stress ihre Stimme nicht „unter Kontrolle“ In diesem Seminar lernen Sie sich und Ihre Stimme kennen.

Dazu gehören:
· Die Auseinandersetzung mit dem Thema Stress und Stressbewältigung
· Atemübungen für die Stimme
· Sprechübungen
· Nonverbale Kommunikation
· Selbst- und Fremdbild

Sowie Grundlagen der Kommunikation wie:
· Aktives Zuhören
· Kritik konstruktiv formulieren
· Schwierige Gespräche vorbereiten
· Leitfaden für schwierige Gespräche kennenlernen
· Erlernen verschiedener Fragetechniken
· Feedback geben

Softskills für Führungskräfte

In meinen Seminaren für Führungskräfte wird ein besonderes Augenmerk auf die herausfordernden Aufgaben für Führungskräfte gelegt. Führungskräfte müssen nicht nur fachlich in hoher Qualität arbeiten, der Bereich Kommunikation füllt einen großen Teil der Führungsarbeit aus und ist der zentrale Erfolgsfaktor geworden.

Die Seminare sollen die Verständigung von Führungskraft zu Mitarbeitern optimieren und die eigene Kommunikations- und Führungsfähigkeit stärken. Die Seminare „Schwierige Gespräche positiv führen“ und „Konfliktmanagement“ werden durch wichtige Inhalte erweitert, die Führungskräfte in ihrem Alltag benötigen. Wie zum Beispiel „Jahresgespräche“, Moderation von Konfliktgesprächen zwischen Mitarbeitern.

Teamtraining


Teamtraining
Teamarbeit ist heutzutage selbstverständlich. Häufig machen wir uns aber keine Gedanken welche Voraussetzungen erfüllt sein sollten, um Teamarbeit erfolgreich zu gestalten. In diesem Seminar werden nicht nur theoretische Grundlagen zu Teamrollen und -dynamiken vermittelt, sondern auch die Fähigkeit der Teilnehmer geschult, ihre Persönlichkeit sowie Denk- und Handlungsmuster zu verstehen und zu hinterfragen.


Im Dezember 2012 habe ich an einem Seminar zur Gesprächsführung bei Frau Judith Sommer in Straßlach teilgenommen. Dabei wurden Grundhaltung und Techniken zur Vorbereitung und Durchführung schwieriger Gespräche vorgestellt und eingeübt. Dieses Training war für mich im Umgang mit Angestellten und Patienten sehr hilfreich.
Dr. Martin Grundhuber, Bad Tölz